Kinderkrippe Waldwichtel
Am Dreispitz 64
63811 Stockstadt
in ganzheitlich und situationsorientierten Bildungsprozessen.
Wakiga-Einblicke KonzeptionDurch das tägliche direkte Erleben gewinnen die Kinder grundsätzliche Einsichten in Sinn- und Sachzusammenhänge der natürlichen Umwelt und elementare, biologische Gesetzmäßigkeiten.
Ihre Erlebnisse im Waldkindergarten führen die Kinder zur Wertschätzung gegenüber der Natur und betonen das Lebenswerte, sowie dessen Bewahrung. Zudem sind Waldkindergärten die ressourcenschonensten Kindertagesstätten.
- entsprechend diesem Leitsatz gestalten wir
die Bildungs- und Lernprozesse in unserem Waldkindergarten.
Die aktuelle Lebenssituation und die Umwelt der Kinder spielen eine ausschlaggebende Rolle für unsere pädagogische Arbeit (Situationsansatz). Denn Schlüsselsituationen für die Entwicklung des Kindes ergeben sich aus Lebenssituationen. So werden die Ressourcen der Kinder geweckt, um sie in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern.
Neben gezielten Angeboten, ausgearbeitet auf der Grundlage des Situationsansatzes, ist auch das Freispiel eine wichtige Methode für das kindliche Lernen. In diesen Prozessen finden Lernprozesse statt, die von großer Bedeutung für die soziale, kognitive und psychomotorische Entwicklung sind. Das Spiel ist somit die für Kinder typische und natürliche Art, sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen und umfassende Erfahrungen zu machen.
Bei uns im Kindergarten bieten wir die Vollverpflegung an (Frühstück, Mittagessen, Snack). Je nach Jahreszeit variiert unser Frühstücksangebot. (Sommer: Brot mit täglich wechselnden Belägen und Müsli; Winter: Brot, Milchreis, Grießbrei, Porridge). Täglich gibt es Obst und Gemüse. Von der „Kinderküche“ erhalten wir täglich ein warmes, biologisch ausgewogenes Mittagessen.
Am Morgen bringen alle Kinder eine bereits gefüllte Trinkflasche mit Wasser oder ungesüßtem Tee (aufgrund der Insekten) von zu Hause mit. Zum Nachfüllen bieten wir den Tag über Wasser und ungesüßten Tee an.
Das Zeichen der Libelle steht bei uns für Inklusion. Ein inklusives Verständnis und respektvoller Umgang miteinander sind für uns selbstverständlich! Alle Kinder, unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder Art und Schwere einer Behinderung sind bei uns willkommen und angenommen in ihrem Eigen-Sein.